Schuljahr 2020-2021

Aktivitäten in der letzten Schulwoche

Element Wasser

Natopia - Element Wasser

Bei strahlendem Sonnenschein brachten uns die beiden Naturführerinnen Christine und Sarah ein Stück Natur näher. Dieser Vormittag drehte sich um das Element Wasser.

Besuch der Feuerwehr

Heute wurde uns das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Häselgehr vorgestellt. Da gibt es viele interessante Dinge zu bestaunen. Ein großes Danke an Andreas und Thomas für ihre Erklärung und ihre Geduld.

Fahrradprüfung

Radfahrprüfung

Wir gratulieren den Kindern der vierten Klasse zur bestandenen Radfahrprüfung!

Waldtag

Wir verbrachten einen spannenden und lehrreichen Vormittag mit Josef Walch.

Müllsammeln

So viel Müll in einem Jahr! Auch heuer gingen wir wieder von unserer Schule Richtung Aukapelle. Kein noch so kleines Papierschnipsel entging den Augen unserer fleißigen Kinder. Liebe Christine, vielen Dank für die gute Jause.

Tag der Milch

Weltmilchtag

Im Rahmen des Weltmilchtages am 01. Juni 2021 bekamen die Kinder von der BäuerInnenorganisation Tirol ein Milchprodukt zur Verkostung, sowie Hintergrundinformationen zum Lebensmittel "Milch".

Wir möchten uns herzlich für diese Verkostungsmöglichkeit bei derOrtsbäuerin Andrea Friedle bedanken.

Tiroler Vorlesetag

Auch heuer machten wir beim Tiroler Vorlesetag mit. Gemeinsames Lesen verbindet und schafft unvergessliche Erinnerungen. Als besonderen Gast konnten wir heuer Toni Knittel, der mit uns über das Internet verbunden war, begrüßen. Danke Toni, dass du dir Zeit für uns genommen hast.

ASKÖ

ASKÖ - Onlineturnen im Klassenzimmer

Die Turneinheiten mit Jennifer haben uns großen Spaß gemacht.

Faschingsfeier in der Klasse

Auch wenn heuer keine große Feier möglich war, so gab es doch lustige Momente bei unserer Faschingsfeier.  Für das leibliche Wohl sorgte dankenswerterweise die Gemeinde Häselgehr, die uns mit Krapfen versorgt hat – vielen Dank!

Waldweihnacht

Auch wenn der Schnee vor Weihnachten leider nicht kommen wollte, so versuchten  wir doch den Tieren im Wald eine Freude zu machen. Mit Karotten, Äpfel, Heu und Vogelfutter bepackt, besuchten und beschenkten  wir die Tiere in ihrer vertrauten Umgebung. Mit großer Begeisterung waren unsere Kinder bei der Waldweihnacht dabei.

Leseadvent

Lese-Advent

Vor Weihnachten arbeiteten wir bei vielen Stationen zum Thema Advent. So macht Lesen Spaß!

Rodeln

Turnen im Freien

Dieser tolle Schnee muss getestet werden. Wir hatten viel Spaß beim Rodeln.
(Mehr Bilder finden sie, wenn sie auf das Bild klicken.)

Klimabündnis Zugschule

Klimabündnis - Zugschule

In interaktiven Workshops erlernen Kinder das richtige und sichere Verhalten in und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie klimafreundlich ist mein Schulweg?
Welche Verkehrsmittel gibt es?
Wie verhalte ich mich richtig am Bahnhof, im Zug & Bus?
Wie finde ich meine Bahn- und Busverbindung?

Fahrradübung

Übung macht den Meister, die ersten Runden unter der Aufsicht der Polizei sind schon ganz gut gegangen. Bis zur Prüfung im Frühjahr wird weiterhin viel geübt.

1. Schultag

Der erste Schultag

Wie aufregend, der erste Schultag.